Samstag, 10. August 2013

Zeitzeuge

Er entspricht so gar nicht dem Klischee des Anhalters, der alte Mann, der gebeugt und etwas zittrig Strassenrand steht. Vielleicht ist es seine Verletzlichkeit, die mich anhalten lässt, obwohl ich allein und in einem fremden Auto unterwegs bin. Nicht, wohin ich fahre oder wohin er möchte, sind seine ersten Sätze. "Sprichst Du auch Englisch?", vorgetragen mit einem kindlich-ungeduldigen Stolz. Ich antworte auf Arabisch und biete ihm den Platz auf dem Beifahrersitz. Noch immer kein Wort zum (gewünschten) Fahrtziel. "Ich habe Englisch in der Schule gelernt, damals vor 80 Jahren." Ich setze meinen Weg talwärts fort, Widerstand bleibt aus. "Schätz mal, wie alt ich bin?" 88, die Antwort gibt er sich selber. "Wir haben viel Englisch gesprochen, damals. Mit den Engländern." An einer Kreuzung bittet er mich zu halten. "Heute fahren keine Busse, wegen dem Eid, und ich musste doch noch Batterien kaufen." Ich hätte ihm gern noch etwas länger zugehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen