Mittwoch, 27. November 2013

Nottäufer

"I am not sure I can do it" - der Gesichtsausdruck der jungen Amerikanerin südostasiatischer Abstammung ist alles andere als entspannt. Etwa hüfttief steht sie, angefeuert von ihrer Begleitgruppe evangelikaler Prägung, im entsprechend der Jahreszeit schon etwas kühlen Wasser des Jordan, ein weisses Hemdchen über dem Bikini." Come on, Jesus did it, so YOU can do it", klingt es vom trockenen Ufer. "Wasn't he a fisherman?", die immer noch zögernde Stimme aus dem Wasser. Ein paar Schritte wagt sie sich tiefer in die braune Brühe, dann ist Schluss. "Das ist mein Limit!" Sie müsse dreimal untertauchen, mahnt es vom Ufer, ob nicht auch dreimal das Gesicht eintauchen reichen könnte, erwidert es inzwischen leicht verzweifelt aus dem Wasser. Schliesslich hat mein Begleiter Erbarmen mit der fröstelnden Taufwilligen. Das dreimalige Übergiessen mit Wasser sei ausreichend, klärt er auf und gibt sich als katholischer Priester zu erkennen. Erleichterung im Wasser und am Ufer. Wenn er Priester sei, dann könne er doch vielleicht auch gleich taufen. Gefragt, getan. Ein Erinnerungsfoto vom Zufallspaar und wir reisen weiter zum benachbarten griechisch-orthodoxen Kloster. Dort versammelt sich grad eine bunte eriträische Hochzeitgesellschaft. Die hat aber ihren eigenen Priester dabei und kommt ohne unsere Hilfe aus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen