Donnerstag, 17. Oktober 2013

Judaskuss

(Wandmalerei in einer Kirche in Gotland, Bildautor unbekannt)
"I have a serious and difficult question for you!" Noch bevor ich beide Füsse in seinem Laden habe, überfällt mich Daniel. "Why do we need Judas in Jesus' Story?"  Diese Frage hatte ich mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie so gestellt, und war auch einigermassen erstaunt, sie ausgerechnet aus russisch-israelischem Mund zu hören. Es braucht halt einen Schuldigen, damit die anderen sich ihre Hände in Unschuld waschen können, hole ich aus. "Vom literarischen Standpunkt ist er wichtig für die Geschichte - geschenkt!", fällt Daniel mir ins Wort. "Aber historisch? Mal ehrlich: brauchten die Römer jemanden, der ihn verriet?" Historisch gesehen wissen wir wenig über Judas. Aber ja, Jesus zog im Triumphzug in Jerusalem ein. Er hielt sich an öffentlichen Plätzen auf und wehrte sich nicht einmal bei seiner Verhaftung. Jerusalem war in dieser Zeit ein Dorf - schwer zu glauben, dass die Autoritäten da wirklich den "hint" brauchten, um Jesus auffinden zu können... "Hm. Ich glaube, ich muss diese Frage mal dem syrisch-orthodoxen Patriarchen stellen. Dessen rechte Hand ist in meiner Nachbarschaft aufgewachsen. Oder darf der dazu gar nichts sagen?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen