Donnerstag, 5. November 2009

Arglos ins Ausland

Eine etwas andere - und zugegebenermassen "unheilige" - Reisevorbereitung: Nicht ehrfürchtig, aber lustig.

"... Ein rüstiger Fussgänger könnte vor die Mauern Jerusalems hinaustreten und in einer Stunde die ganze Stadt umwandern. Ich weiss nicht, wie ich sonst verständlich machen soll, wie klein sie ist. Das Erscheinungsbild der Stadt ist eigentümlich. Sie ist von den zahllosen kleinen Kuppeln an ihrer Oberfläche so gebuckelt wie eine Gefängsnistür von Bolzenköpfen ...

Die Strassen sind grob und schlecht mit Steinen gepflaster und in erträglichem Masse gekrümmt - eben so sehr, dass jede Strasse, soweit der Pilger auch darin geht, ständig so aussieht, als schlösse sie sich und endete etwa hundert Yard vor ihm ...
Ich habe mehrere Male Katzen von einem Schutzdach zum anderen quer über die Strasse springen sehen, wenn sie ausgingen, um Besuche zu machen. Die Katzen hätten auch die doppelte Entfernung ohne ausser-ordentliche Anstrengung überspringen können. Ich erwähne das, um einen Begriff davon zu vermitteln, wie eng die Strassen sind."
(Samuel Langhorne Clemens, besser bekannt als Mark Twain, in: Die Arglosen im Ausland)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen