Sonntag, 26. Dezember 2010

Zu weihnachtlich, zu christlich

Die ultraorthodoxe jüdische Gemeinschaft von Jerusalem droht mit Boykott. Die Lichtdekoration in der Luxus-Flaniermeile "Mamilla" vor den Altstadttoren sei "zu weihnachtlich", so die Beschwerde – pünktlich zum 24. Dezember. Der Verwaltungschef beeilte sich mit seiner Entschuldigung: Alles sei – wie jedes Jahr - für Chanukka und gegen den Winter geschmückt worden, nicht wegen Weihnachten. Aber man sei bereit, die Lichter mit Stoff abzudecken, falls sie gegen jüdisches Gesetz verstossen.
Schon seit Tagen halten Plakate ("Wird Jerusalem christlich?") zum Boykott der Shopping-Meile auf, für den Fall das dieser "Götzendienst" nicht sofort beendet werde. Dumm nur, dass Mamilla für viele der bequemste, schnellste und sicherlich schönste Weg von Westjerusalem zur Klagemauer ist…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen