Freitag, 20. April 2012

Rollentausch

Lebhaft geht es zu an diesem Nachmittag in Hishams Palast in Jericho. Eine grössere Gruppe Mittelstufe -Schülerinnen aus der Nähe von Jenin erobert im Handumdrehen das Gelände, klettert selbstbewusst auf die Ausgrabungsstücke und posiert für ein Erinnerungsphoto (ein wohl in westlicheren Gefilden unvorstellbares Geschehen). Es ist ein Bild für die Götter, und nach einigen Sekunden des Zögerns mische ich mich unter die Mädchen, um es ihnen gleichzutun. Die Mädels wiederum sind weniger zögerlich als ich und fragen mir ungehemmt Löcher in den Bauch. Dann kommt Stufe zwei: Die "Beweisphotos"! Jede der jungen Damen besteht auf einem Photo mit der Fremden, und ich werde ungewollt zum Fotomodell einer ganzen Schulklasse. Dazwischen Fragen über Fragen. Nach mir folgen die anderen Frauen der Gruppe als Fotosujet, und schliesslich ist das Eis endgültig gebrochen: Auch unsre Männer "dürfen" einzeln oder in kleinen Grüppchen mit den orientalischen Schönheiten posieren. Die Schönheit des Ortes tritt vor der bezaubernden Begegnung in den Hintergrund. "Bitte nicht die Photos auf Facebook tun", ringen uns die jungen Damen zum Abschied das Versprechen ab - um dann rasch noch ein paar Schnappschüsse von den Schweizer Besuchern zu machen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen