Sonntag, 22. Mai 2011

Staunen und Entdecken

Das Konzert findet in der lutherischen Himmelfahrtskirche am Ölberg statt, von weitem ist der Kirchturm in vielen Teilen der Stadt sichtbar und lockt jährlich zehntausende Besucher. Umso befremdlicher für einen Aussenstehenden die Reaktionen der Chormitglieder: "Ist es nicht gefährlich, mein Auto neben dem arabischen Krankenhaus stehen zu lassen?" "Wow, ich wusste gar nicht, dass man von hier so eine tolle Aussicht hat!" und "Kann man den Turm auch besteigen?" Erschrecktes Erstaunen erntet meine Antwort, ich sei mit dem arabischen Bus hierher gekommen, wie immer. Fast alle Chormitglieder sind jüdische Israelis, die meisten aus Jerusalem oder zumindest schon seit einer halben Ewigkeit hier zuhause. Und mit Ausnahme der drei "Ex-Pats" sind alle zum ersten Mal an diesem Ort- und entdecken mit uns Ausländern eine neue Seite ihrer Stadt. Bei aller Begeisterung für den schönen Ort bleibt bei vielen offenbar ein leichtes Unbehagen: Zum gemütlichen Umtrunk nach dem Konzert bleibt nur ein kleiner Teil...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen