Montag, 4. Juli 2011

Jerusalem Hug

Es ist fast ein kleiner Überfall - ich bin noch keine Minute auf dem Gelände, als ein sehr schmaler, junger Israeli auf mich zukommt. Ob er eine Räucherzeremonie mit mir durchführen solle. Perplex wie ich bin, bleibt mir keine Zeit zum antworten, bevor er mit einem aromatisch duftenden Grasbüschel meine Arme, Beine und meinen Rücken einräuchert. Alle meine schlechte Energie verschwindet, lächelt er mich an. Aha.


 "You're not here for a hug?", so die erstaunte Reaktion einer barfüssigen Dame im leichten Sommerkleid, und ehe ich's mich versehe, drückt sie mich an sich. Um uns herum: rund hundert Gleichgesinnte, barfuss, mit bunter Kleidung, Glitzer im Gesicht und einem entspannt-erlösten Lächeln. Indianer mischen sich mit Hippies, Ökos und esoterisch-buddhistisch Angehauchten, dazwischen ein weiblicher Engel. Jemand spielt Klangschalen, ein Paar übt sich in meditativem Ausdruckstanz, und ein paar Meter weiter formen sich diverse "healing circles". In der kleinen Gartenanlage ein paar Meter von der Hauptstrasse ist alles ein bisschen verlangsamt. Es riecht nach Räucherstäbchen, jemand verteilt Wassermelone. "It's good you know how to say no", lächelt mein Gegenüber, als ich dankend ablehne. 

Es hat ein bisschen was von Woodstock, nur ohne den Regen, und die Mischung von Leuten ist unglaublich bunt und irritierend - Israelis, Palästinenser und eine Reihe von Ausländern, nicht wenige von ihnen extra angereist für den "Jerusalem Hug". Die Menge stimmt sich ein, Hand in Hand stehen alle in einem grossen Kreis, summen, beginnen zu tanzen. In bunter Prozession führt der Zug zum Jaffator – kurze Trommel- und Tanz-Pause unter den erstaunt-belustigten Blicken der Passanten – an der Stadtmauer entlang zum New Gate – eine weitere Tanzeinlage. Auf dem Grünstreifen hinter dem New Gate ein neuerliches Innehalten Hand in Hand, bis sich schliesslich alle in einem grossen Halbkreis vor dem Damaskustor versammeln. "We're all one", Peace, Shalom, Salam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen