Sonntag, 25. September 2011

Taxifahrerweisheiten

Eine Fahrtlänge Allgemeinbildung. Israel hat sich aus dem Libanon zurückgezogen und der Iran eingezogen. Israel hat sich aus Gaza zurückgezogen und der Iran ist eingezogen. Der Iran in Gaza heißt Hamas. Der Iran im Libanon heißt Hisbollah. Und so oder so haben sie Raketen, die bis nach Europa reichen. Wer abends schlafen geht, weiß nicht, ob nicht die ganze Welt im Krieg ist, wenn er aufwacht... Aber keine Angst - hier bist du sicher: Gott liebt Israel! und übrigens hast du schöne Augen, wie der Ozean! Haben deine Eltern die gleiche Augenfarbe? Und deine Grosseltern?? Wie - du kennst Deine Dynastie nicht? Das ist wichtig in Israel! Meine reicht 18 Generationen zurück, zuerst waren wir in Spanien, dann in der Türkei und dann in Deutschland, mussten fliehen. Du bist Deutsche? Haben Deine Eltern das unterstützt? Naja, es waren ja nicht alle Deutsche so...
Wieso hast du denn keine Kinder? Du musst Deine fruchtbaren Tage rausfinden, Deinem Mann ein besondres Mahl bereiten und dann nicht von seiner Seite weichen! Das wird schon! Aber wenn du schon ein Jahr hier im Land bist, warum sprichst Du dann noch kein Ivrit oder Arabisch?  Ich spreche Arabisch, ich habe auch viele arabische Freunde, und die wollen alle in Israel leben - Palästina ist denen egal, da würde nur der Lebensstandard sinken...
Endlich am Ziel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen